Kommunikation zwischen Mensch und Hund

Kommunikation: eine gemeinsame Sprache finden

Eine gemeinsame Sprache verbessert die Beziehung zwischen Mensch und Hund. Wer sich versteht, kann auch gegenseitiges Vertrauen aufbauen.

Eine bessere Kommunikation bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie Verbal stattfindet. Vielmehr geht es bei der Mensch – Hund – Kommunikation um das, was nicht gesagt wird.

Nonverbale Kommunikation ist das Verstehen auf mentaler Ebene. Gefühle, Emotionen spielen eine große Rolle in der Tierkommunikation.

Unsere Tiere spüren uns viel deutlicher als wir annehmen und das führt oft zu missverständnissen.

Was sage ich ohne es zu sagen

Was ist eigentlich Kommunikation? Wenn mein Hund knurrt, kommuniziert er mit mir. Ich kann darauf regieren, dann kommuniziere ich mit meinem Hund.

Auch Vokabel- bzw. Tricktraining oder das Lernen von Kommandos wie „Sitz, Platz, Steh…“ ist Kommunikation und erleichtert dem Hund unsere Stimme einzuordnen.

Selbstverständlich ist auf beiden Seiten die Körpersprache eine großartige Erfindung und dienst natürlich auch der Kommunikation.

Was sage ich meinem Hund, wenn ich mich vornüber beuge? Was versteht mein Hund, wenn ich mich frontal auf ihn zu bewege?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1 Kommentar zu „Kommunikation zwischen Mensch und Hund“

  1. Pingback: Seelengespräch und die Kraft der Gedanken - Carola Baum

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Beitrag

Nach oben scrollen